Durch unsere unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ergänzen wir uns ideal.


Sie finden in unserer Praxis Rat und Hilfe zu allen gängigen Problemen und Erkrankungen aus dem Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe. So befassen wir uns mit dem Thema Verhütung genauso wie mit dem Problem Kinderlosigkeit, wir führen verschiedenste Vorsorgeuntersuchungen durch, helfen Ihnen bei entzündlichen und nichtentzündlichen Erkrankungen der Genitale, widmen uns der umfassenden Betreuung von Frauen mit gynäkologischen Krebsleiden incl. Brustkrebs und stehen natürlich auch im Rahmen der Schwangerenbetreuung unseren werdenden Muttis zur Seite.

Die Ärzte und Mitarbeiter begrüßen Sie!

  • Dr. Thomas Laube

    Dr. Thomas Laube wurde am 22. April 1961 in Erfurt geboren. Nach Schule, Abitur, Armeezeit und Studium in Leipzig und Erfurt folgte die Weiterbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in den Frauenkliniken der Medizinischen Hochschule Erfurt und des Klinikums Suhl. 1993 erfolgte die Promotion zum Dr. med.. In der Frauenklinik Suhl war er von 1996 bis 1998 als Oberarzt der Onkologischen Station tätig. Darauf folgte eine Anstellung als Oberarzt in den Henneberg-Kliniken Hildburghausen von 1999 bis 2004, ebenfalls mit dem Schwerpunkt Onkologie.

    Seit 2005 ist Dr. Laube als Frauenarzt und onkologisch verantwortlicher Arzt in Suhl niedergelassen. Herr Dr. Laube ist verheiratet und hat zwei Kinder.

  • Dr. Olaf Stefanski

    Dr. Olaf Stefanski wurde am 6. Februar 1966 in Meißen geboren. Nach Schulzeit, Abitur und Studium in Greifswald begann er seine medizinische Ausbildung am Universitätsklinikum Greifswald.

    Von 1992 bis 1998 war er in der Frauenklinik des Klinikums Suhl als Assistenzarzt tätig. 1999 wechselte er als Oberarzt an die Gynäkologische Abteilung der Henneberg-Kliniken gGmbH Hildburghausen. Dort war er zuletzt von 2016-2021 als Chefarzt der gynäkologisch – geburtsmöglichen Abteilung tätig.

    Seit Januar 2022 ist der Dr. Stefanski Chefarzt der Frauenklinik des SRH – Klinikums Suhl.

    2005 folgte dann die Niederlassung als Frauenarzt in Suhl. Herr Dr. Stefanski ist verheiratet und hat fünf Kinder.

  • Dr. Jan Böhm

    Jahrgang 1979. Geboren in Pilsen. Studium an der Karls-Universität zu Prag, medizinische Fakultät in Pilsen. Nach der Approbation 2004 Assistenzarzt in den Medinos Kliniken Neuhaus am Rennweg und Sonneberg. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe 2009. Seit 2011 Leitender Oberarzt in den Henneberg Kliniken in Hildburghausen.

    Von 2021 bis Ende 2022 war Herr Dr. Böhm Oberarzt der Frauenklinik des SRH – Klinikums Suhl.

    Seit 1. Januar 2023 ist er vollzeitig in unserem MVZ in den Betriebsstätten Suhl und Neuhaus/Rwg. beschäftigt

    2017 Doktorarbeit "Molekulare Eigenschaften von Duktalen carcimoma in situ und ihr klinischer impact".

    Mitglied: Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in Medizin

    Qualifikationen: DEGUM II Mammasonografie, Senior Mammaoperateur, zertifiziert nach Onkozert-Vorgaben.

  • Andrea Kröger

    Frau Andrea Kröger wurde am 16.03.1970 in Suhl geboren. Nach Abschluss der zehnklassigen Allgemeinbildenden Oberschule absolvierte sie ein Fachschulstudium an der Medizinischen Fachschule Bad Liebenstein, das sie als Krippenerzieherin abschloss. Zunächst war sie als Krippenerzieherin tätig. In den Jahren 1991 bis 1993 erfolgte die Umschulung zur Arzthelferin in der Medizinischen Fachschule Suhl.

    Seither arbeitete Frau Kröger als Arzthelferin in der Praxisgemeinschaft Dr. Altmann / Dr. Reihl sowie der Praxis Dr. Altmann. Nach Übernahme dieser Praxis durch uns ist sie hier tätig.

    Frau Kröger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

    Frau Kröger arbeitet in unserer Praxis als leitende Arzthelferin. Weiterhin ist sie die Beauftragte für das Qualitätsmanagement und bereitet die Zertifizierung unserer Praxis vor.

  • Kerstin Pabst

    Schwester Kerstin Pabst wurde 1967 in Suhl geboren. Nach Abschluss der Allgemeinbildenden Oberschule folgte die Berufsausbildung zur examinierten Krankenschwester an der Betriebsakademie Suhl.

    Nach Anstellungen am Krankenhaus Schleusingen, der Frauenarztpraxis von Frau Dr. Becker und beim Pflegedienst Ina Weber in Suhl begann Frau Pabst ihre Tätigkeit in der Praxisgemeinschaft Dr. Altmann / Dr. Reihl. Bei Übernahme der Praxis Dr. Reihl durch uns im Jahre 2005 übernahmen wir sie in unsere Praxis.​

    Frau Pabst ist in unserer Praxis als leitende Onkologie-Fachschwester tätig. In den Jahren 2005 bis 2007 absolvierte sie einen Speziallehrgang für Schwestern und Helferinnen in onkologischen Praxen, den sie mit einer Prüfung erfolgreich abschloss.

    Frau Pabst ist schwerpunktmäßig für die Überwachung unserer Chemotherapiepatientinnen in unserer Onkologischen Ambulanz zuständig. Nach einer Spezialausbildung im Strahlenschutz führt Frau Pabst in unserer Praxis Mammographien durch.

    Frau Pabst hat zwei Kinder.

  • Birke Hofmann

    Frau Hofmann wurde 1968 in Jena geboren. Sie besuchte die zehnklassige polytechnische Oberschule in Richtenberg und Bürgel. Anschließend absolvierte sie ein Studium an der Medizinische Fachschule „Dr. Georg Benjamin“ in Berlin-Buch. Ihre Ausbildungskrankenhäuser waren Berlin-Friedrichshain und Berlin-Lichtenberg. Sie schloss die Fachschule 1988 als Krankenschwester ab.

    Anschließend war sie zunächst im Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie in Berlin Lichtenberg tätig. Danach folgte eine Anstellung in den Krankenhäusern Neuhaus sowie Sonneberg.

    2002-2003 absolvierte Frau Hofmann eine Weiterbildung zur Leitung des Pflegedienstes.

    In den Jahren 2009 und 2010 erfolgte eine Zusatzqualifikation zum Case-Manager gemäß den Qualitätsstandards der Anerkennungskommission der DGCC an der Fachhochschule für Gesundheit in Gera.

    Von 2016 bis 2020 war sie als Case – Managerin im Brustzentrum der Henneberg-Kliniken Hildburghausen angestellt.

    Seit Februar 2021 ist Frau Hofmann für unser MVZ als Schwester, Dokumentarin sowie Case – Managerin tätig. Weiterhin ist sie neben Frau Pabst für die Überwachung von Chemotherapien sowie Durchführung von Mammographien zuständig.

    Frau Hofmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

  • Janka Pietsch

    Frau Pietsch wurde 1977 in Suhl geboren. Nach Abschluss der Realschule in Dietzhausen absolvierte sie eine Fachausbildung zur Bauzeichnerin. In den Jahren 2002-2003 erfolgte eine Weiterbildung zur Einrichtungsfachberaterin. Als Sekretärin bei der Versicherung Volksfürsorge eignete sie sich Büro-kaufmännische Fähigkeiten an.

    Seit 2019 ist Frau Pietsch in unserer Praxis als Rezeptionistin tätig.

    Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.