Verhütungsmethoden

Pille, Kondom oder Spirale - Verhütungsmethoden gibt es viele. Doch welche sind wirklich sicher? Und welche Methode schützt nicht nur vor einer Schwangerschaft sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? Dr. Johannes Wimmer stellt euch einige Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen vor.

Pränatale Untersuchung

Die Pränatale Diagnostik (PND) ermöglicht bereits während der Schwangerschaft die Diagnose von Schädigungen, Erkrankungen und sogar genetischen Defekten bei ungeborenen Kindern.

Brustsonographie

Die Mammasonographie ist eine Ultraschalluntersuchung der Brust. Es handelt sich hierbei um ein etabliertes diagnostisches Verfahren. Gegenüber der Mammographie (Röntgen der Brust) gewinnt sie vermehrt an Bedeutung, ersetzt diese jedoch nicht. Bei der Mammasonographie handelt es sich also um ein additives Verfahren, um bei unklaren Befunden der Mammographie Klarheit zu schaffen.

Vaginale Sonographie

Der vaginale Ultraschall ist eine einfache und schmerzfreie Untersuchung der Organe des kleinen Beckens und zählt zu den Standard-Diagnoseverfahren in der gynäkologischen Praxis.

Inkontinenz

Inkontinenz bedeutet, dass man Harn oder Stuhl nicht mehr halten kann - etwas davon geht unkontrolliert ab. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. So beruht die Harninkontinenz meist auf einer Störung im fein abgestimmten System aus Blasenmuskulatur, Schließmuskeln und Beckenbodenmuskulatur. Der Grund können zum Beispiel Fehler in der Signalübertragung der beteiligten Nervenzellen sein. Es gibt heute gute Therapiemöglichkeiten für Inkontinenz.

Impfung Masern, Mumps, Röteln und Varizellen

Die Impfung gegen Mumps, Masern und Röteln (MMR) wird im Regelfall mit einem Kombinationsimpfstoff durchgeführt. Alternativ gibt es einen Vierfach-Impfstoff, der zusätzlich gegen Windpocken immunisiert. Mumps, Masern, Röteln und Windpocken sind meldepflichtige Krankheiten.

Hier das Masern-(Mumps-Röteln-)Impfung Faktenblatt des Robert-Koch-Instituts.