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Dr. Olaf Stefanski wurde am 6.
Februar 1966 in Meißen geboren. Nach
Schulzeit, Abitur und Studium in
Greifswald begann er seine
medizinische Ausbildung am
Universitätsklinikum Greifswald. Von
1992 bis 1998 war er in der
Frauenklinik des Klinikums Suhl als
Assistenzarzt tätig. 1999 wechselte
er als Oberarzt an die
Gynäkologische Abteilung der
Henneberg-Kliniken gGmbH
Hildburghausen. 2005 folgte dann die
Niederlassung als Frauenarzt in
Suhl.
Herr Dr. Stefanski ist verheiratet und
hat fünf Kinder.
Die Leistungsschwerpunkte von Dr.
Stefanski:
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Neben der allgemeinen
Frauenheilkunde, der Krebs- und
Mutterschaftsvorsorge sowie
Kontrazeption befaßt sich Dr.
Stefanski speziell mit:
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Diagnostik der Senkungszustände
des weiblichen Beckens mit und
ohne Inkontinenz
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komplexe Abklärung und ggf.
konservative Therapie von
Erkrankungen, die im Zusammenhang
mit Senkungszuständen oder
Blasenfunktionsstörungen stehen.
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ausführliches Patientengespräch
zur Evaluierung der
Beschwerdesymptomatik und des
Leidensdruckes als Grundlage der
Therapieentscheidung
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klinische Untersuchung
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Ultraschall (über die Scheide, vom
Bauch oder Damm her)
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Urodynamische Untersuchungen am
modernen Messplatz
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Zystoskopie (Blasenspiegelung)
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ggf. ergänzende radiologische
Untersuchungen
(Röntgenkontrastdarstellungen der
Scheide, Harnröhre, Harnblase und
des Darms)
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Konservative Behandlungen von
Harninkontinenz und gesteigertem
Harndrang (Medikation,
Elektrotherapie, Biofeedback)
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Planung ggf. notwendiger
chirurgischer Behandlungen
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Nachuntersuchungen nach operativen
Eingriffen
Chirurgische Therapie (stationär)
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Da die chirurgische Behandlung oft
sehr individuell subtil
entsprechend den anatomischen
Erfordernissen durchgefhrt werden
muss, sollen hier nur die
standardmäßig durchgeführten
Eingriffe aufgeführt werden.
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Senkungskorrektur:
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vordere und hintere
Beckenbodenplastik ggf. mit
vaginaler Entfernung der
Gebärmutter und ggf. der
Eierstöcke
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Enterozelenplastiken
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Fixation des Scheidenstumpfes (abdominal,
vaginal, laparoskopisch ggf. mit
Interponat)
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Kolpektomie (Entfernung der
Scheide)
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Falls notwendig Kombination mit
lokalen Plastiken
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Netzimplantation zur Prophylaxe
erneuter Senkungen
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Inkontinenztherapie: (neben der
oft notwendigen
Senkungskorrektur)
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Anwendung der modernen
Schlingenplastiken (retropubisch
oder transobturatorisch)
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Kolposuspensionen (Anheben und
Fixieren der Scheide)
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Einlegen von Bändern (TVT) und
Netzen zur Fixation der Harnröhre,
Harnblase, Scheide und des
Mastdarms
Endoskopisches
Operationsspektrum:
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Tubensterilisation,
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Cystenentfernung vom Eierstock,
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Eierstocks- und
Eileiterentfernung,
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Operation von
Eileiterschwangerschaften,
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Lösung von Verwachsungen,
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Entfernung des Blinddarms,
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endoskopisch assistierte
Gebärmutterentfernung über die
Scheide (laparoskopisch
assistierte vaginale Hysterektomie
oder LAVH)
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endoskopisch assistierte
Gebärmutterentfernung unter
Belassung eines Teiles des
Gebärmutterhalses (laparokopisch
assistierte suprazervikale
Hysterektomie oder LASH)
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komplette endoskopische
Gebärmutterentfernung,
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Lymphknotenentfernung aus dem
Becken und von der
Bauchschlagader.
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